Ratchathewi, ein Bezirk im Bereich der östlichen Innenstadt. Es ist kurz vor 17 Uhr: Feierabendverkehr Wie meistens um diese Zeit bin ich gerade mit meiner Kamera in den Straßen unterwegs. Hinter mir ertönt plötzlich lautes Motorengeknatter. Ich drehe mich um – unmittelbar vor mir steht „Mister Ghostrider“ – Hell on Wheels. Er ruft mir zu: Hey, Photoman, take picture me, come on. Mister Ghostrider fährt Menschen für etwa 30 € durch die entlegensten Winkel von Bangkok, kleine Abenteuer inklusive, wie er sagt.

Bangkok ist eine atemberaubende, faszinierende Stadt, voller Gegesätze: Laut, schmutzig, hektisch, wunderschön und hässlich zugleich. Daraus entsteht eine visuelle Anziehungskraft, welcher man sich kaum entziehen kann. Die hier lebenden Menschen sind größtenteils gezwungen ihr Leben ohne soziales Netz zu bewältigen. Jeder hilft jeden um zu überleben, fast jedes Geschäftsmodell ist ohne viel Bürokratie möglich. Das Leben findet überwiegend auf den Straßen statt, wird dadurch zur öffentlichen Bühne. Daraus entsteht eine manchmal befremdliche, aber einzigartige Atmosphäre – Tag und Nacht.

Bangkok – Das perfekte Unperfekte!
Ratchathewi – Bangkok 2017
Kamera: Fujifilm XE-1: 16 MM 2.8